Colloidal calcium (CA) 200ml

74,90 € incl. 16 % Basket VAT

Colloid in aqueous solution, 65 ppm, double distillate Ingredients: 99.93% pure calcium in aqueous solution

Art no.: KolloCA200

Description

Colloidal Ionic Calcium (CA) 200ml

As the fifth most abundant element on earth, calcium is widespread in rocks, soils, organisms and waters. In human metabolism, too, this mineral, which is the most important in terms of quantity, performs a multitude of tasks.

Our body contains about 1.2 kg of calcium. Of these, 99% are stored as calcium apatite (an extremely stable and insoluble compound) in bones and teeth. The mineral is taken up with the food and reaches the bones via the blood. There it combines with phosphoric acid to form a solid, cement-like structure. The dry mass of the bones weighs about 5 kg, of which 1 kg is pure calcium.

Calcium plays a passive role in bone formation. It is highly dependent on other nutrients such as silicon, copper, zinc, manganese and vitamin D, among others.

Calcium directs the necessary nerve impulses for all controlled muscle movements. Therefore, calcium is transported from the bones into the muscle during every load. To prevent demineralization, the bone is immediately supplied with new calcium. Accordingly, our bones are never equally strong, but change constantly in their firmness. Depending on the type of bone tissue, the bone-forming cells absorb more or less calcium.

The bone with the highest calcium consumption is the bone arch on the jawbone in which the teeth sit.

The main part of calcium is used for bones and teeth. But just the remaining body calcium (about 1%) performs important functions in the blood and in the body cells. Plasma calcium (in the blood) is involved in activating the blood coagulation system.

In the cells, calcium is responsible for the permeability between the individual cells and for the transmission of neuromuscular impulses. This is what lays the foundation for coordinated movements. Calcium is also involved in the transmission of hormones and neurotransmitters. The latter ensure a good mood.

In order for the nerve- and hormone-controlled processes to run smoothly, the calcium concentration in the blood must always have an almost constant value of ten mg per tenth of a litre of blood serum. This is guaranteed by three hormones. The parathyroid hormone ensures a constant level of calcium in the blood. The calcitonin, on the other hand, reduces an excess of calcium and the calcitriol in vitamin D finally causes calcium from food to enter the blood via the intestinal mucosa.

Calcium is one of the most powerful "bosses" in our brain and nervous system. Two other important minerals, sodium and potassium, then work closely together with calcium to transmit stimuli. Calcium deficiency in nerve and brain cells causes symptoms ranging from nervous anxiety to severe psychotic or neuromuscular deficits.

Correct ratio of phosphorus to calcium

Although the mineral phosphorus fulfils important functions in the organism, the phosphates (= salts of phosphoric acid) can lead in concentrated form to a breakdown of calcium from the bone mass. A phosphorus-calcium ratio of 1.5 : 1 is barely sufficient for the metabolism. However, those who consume many phosphate-containing foods such as meat, ready meals and sweet, carbonated drinks (e.g. cola) can easily achieve an additional gram of phosphorus per day and thus a ratio of 2 : 1 or even 2.5 : 1.

 

Function
physical - cell metabolism, elasticity and flexibility of tissues, boneformation, hematopoiesis, binding agent for protein building, against cramps, for parathyroid gland, which produces testosterone and estrogen.
mental - fear of losing control, overexertion, fear of the future, despair, dissatisfaction, despondency, weakness of memory. Gives resilience and drive
spiritual - development worker, for spiritual growth


Warning symptoms
Calcium deficiency can cause the following symptoms: Muscle cramps, tingling and numbness, paralysis, lack of muscle control, low pulse, palpitations, sleep disorders, bleeding, joint pain, anxiety, growth disorders in children, tooth decay.



Changes in age
Age is also an important factor in calcium requirements: While, for example, an infant can completely renew its skeleton within one to two years, calcium turnover decreases with increasing age. Bone resorption predominates from the age of 40 onwards. This is not due to a deterioration in absorption capacity, but rather to the fact that calcium excretion into the intestines increases with age and the deposition of calcium in the skeleton is reduced.

The main reasons for this change in old age are fluctuations in hormone levels. Therefore, calcium deficiency symptoms occur most clearly in women during the hormonal transition phase, i.e. after the menopause. The ovaries then stop producing the hormone estrogen, which maintains bone mass. The disproportion between degradation and build-up leads to a drastic reduction in bone mass. This is obvious because the calcium circulates through the blood and is in constant exchange with the bones and body cells. The body withdraws the mineral where it is not immediately vital: from the bone cells. If calcium deficiency persists, osteoporosis can develop.

Shelf life in food
Too long watering and cooking washes out this important mineral substance.


Substances that influence calcium
Certain substances in food are naturally calcium destroying. This means they bind the mineral in the intestine and make it unusable.
These include foods rich in oxalic acid, for example: Rhubarb, chard and spinach (actually have a high calcium content). Phytinic acids have a similar effect (they are mainly found in cereals). Together with calcium, iron, zinc and magnesium, they form hardly soluble salts, which are then also excreted. Also be warned against consuming too much animal protein, it ensures a constant elimination of calcium in the urine. Caffeine and theophylline (in black tea) also promote calcium excretion via the kidneys.

 

Use
for optimal absorption of colloidal calcium:
The above effect can be achieved by taking 1 TL once a day or ½ TL twice a day with a glass of water at mealtimes. The intake period should be at least 10 weeks. As with all other colloids: try it yourself, not every body reacts the same. The spoon used should be made of plastic or wood (no metal!).

 

200ml bottle 65 ppm
Technological production from pure calcium
EUR 74,90
Ready for shipment in 2 - 3 days

 

Resellers welcome (with trade licence or practice certificate)
 

For a personal consultation please call 09434 3029 (Mon-Fri, 10-16 hrs).

 

Legal notice: Essences and oscillating agents are food within the meaning of Art. 2 of Regulation (EC) No. 178/2002 and have no direct effect on the body or psyche proven according to classical scientific standards. All statements refer exclusively to energetic aspects like aura, meridians, chakras, etc.

74,90 € inkl. 19 % MwSt.

Kolloid in wässriger Lösung, 65 ppm, Bidestillat Inhaltsstoffe: 99,93% reines Kalzium in wässriger Lösung

Artikel-Nr.: KolloCA200

Beschreibung

Kolloidales Ionic-Kalzium (CA) 200ml

Als fünfhäufigstes Element der Erde ist Kalzium in Gesteinen, Böden, Organismen und Gewässern weit verbreitet. Aber auch im menschlichen Stoffwechsel kommt diesem mengenmäßig wichtigsten Mineralstoff eine Vielzahl an Aufgaben zu.

Unser Körper enthält ca. 1,2 kg Kalzium. Davon sind 99% als Kalziumapatit (eine äußerst stabile und unlösliche Verbindung) in Knochen und Zähnen eingelagert. Der Mineralstoff wird mit der Nahrung aufgenommen und gelangt über das Blut in die Knochen. Dort verbindet er sich mit Phosphorsäure zu einem festen, zementartigen Gerüst. Die Trockenmasse der Knochen wiegt rund 5 kg, davon ist 1 kg aus reinem Kalzium.

Beim Knochenbau hat Kalzium eine passive Rolle. Es ist in hohem Maße abhängig von anderen Nährstoffen wie Silizium, Kupfer, Zink, Mangan und u.a. von Vitamin D.

Kalzium leitet die nötigen Nervenimpulse für alle kontrollierten Muskelbewegungen. Daher wird bei jeder Belastung Kalzium von den Knochen in den Muskel transportiert. Um einer Demineralisierung vorzubeugen, wird der Knochen sofort mit neuem Kalzium versorgt. Dementsprechend sind unsere Knochen nie gleich kräftig, sondern wechseln ständig in ihrer Festigkeit. Je nach Art des Knochengewebes nehmen die knochenbildenden Zellen mehr oder weniger Kalzium auf.

Der Knochen mit dem höchsten Kalziumverbrauch ist der am Kieferknochen befindliche Knochenbogen, in dem die Zähne sitzen.

Der Hauptanteil des Kalziums wird für Knochen und Zähne gebraucht. Aber gerade das restliche Körperkalzium (ca. 1%) erfüllt im Blut und in den Körperzellen wichtige Aufgaben. Das Plasmacalzium (im Blut) ist an der Aktivierung des Blutgerinnungssystems beteiligt.

In den Zellen sorgt Kalzium für die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Zellen und für die Übertragung der neuromuskulären Impulse. Damit wird überhaupt erst der Grundstein für koordinierte Bewegungen gelegt. Außerdem ist Kalzium auch an der Übertragung von Hormonen und Neurotransmittern beteiligt. Letztere sorgen für gute Laune.

Damit die nerven- und hormongesteuerten Vorgänge reibungslos ablaufen können, muß die Kalziumkonzentration im Blut stets einen nahezu konstanten Wert von zehn mg pro zehntel Liter Blutserum aufweisen. Das wird durch drei Hormone garantiert. Das Parathormon aus der Nebenschilddrüse sorgt für einen konstanten Kalziumspiegel im Blut. Das Kalzitonin reduziert dagegen einen Kalziumüberschuß und das Kalzitriol im Vitamin D bewirkt schließlich, dass Kalzium aus der Nahrung über die Darmschleimhaut ins Blut gelangt.

Kalzium ist einer der mächtigsten "Bosse" in unserem Gehirn und Nervensystem. Zwei weitere wichtige Mineralstoffe, Natrium und Kalium, wirken dann bei Reizübertragungen mit Kalzium eng zusammen. Kalziummangel in Nerven- und Gehirnzellen verursacht Symptome in der Spannbreite zwischen nervös ängstlicher Unruhe und schwer psychotischen oder auch neuromuskulären Ausfallserscheinungen.

Richtiges Verhältnis von Phosphor zu Kalzium

Das Mineral Phosphor erfüllt zwar wichtige Aufgaben im Organismus, die Phosphate (= Salze der Phosphorsäure) können jedoch in konzentrierter Form zu einem Abbau von Kalzium aus der Knochenmasse führen. Ein Phosphor-Kalzium-Verhältnis von 1,5 : 1 kann der Stoffwechsel gerade noch verkraften. Wer allerdings viele phosphathaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fertiggerichte und süße, kohlensäurehaltige Getränke (z.B. Cola) zu sich nimmt, kommt leicht auf ein zusätzliches Gramm Phosphor pro Tag und damit auf ein Verhältnis von 2 : 1 oder sogar 2,5 : 1.

 

Funktion
körperlich - Zellstoffwechsel, Elastizität und Flexibilität von Gewebe, Knochenbildung, Blutbildung, Bindemittel für Eiweißaufbau, gegen Krämpfe, für Nebenschilddrüse, welche Testosteron und Östrogen produziert.
seelisch - bei Angst die Kontrolle zu verlieren, gegen Überanstrengung, Zukunftsangst, Verzweiflung, Unzufriedenheit, Mutlosigkeit, Gedächtnisschwäche. Gibt Spannkraft und Antrieb
geistig - Entwicklungshelfer, für spirituelles Wachstum


Warnsymptome
Kalziummangel kann folgende Beschwerden verursachen: Muskelkrämpfe, Kribbeln und Taubheitsgefühl, Lähmungserscheinungen, Fehlende Muskelkontrolle, Zu niedriger Puls, Herzklopfen, Schlafstörungen, Blutungen, Gelenkschmerzen, Angstzustände, Wachstumsstörungen bei Kindern, Zahnverfall.



Veränderungen im Alter
Auch das Alter ist ein wichtiger Faktor für den Kalziumbedarf: Während z.B. ein Kleinkind sein Skelett innerhalb von ein bis zwei Jahren vollständig erneuern kann, sinkt der Kalziumumsatz mit zunehmendem Lebensalter. So überwiegt bereits ab dem 40. Lebensjahr der Knochenabbau. Dies liegt nicht an einer verschlechterten Aufnahmefähigkeit, sondern vielmehr daran, dass im Alter die Kalziumausscheidung in den Darm erhöht und die Ablagerung von Kalzium im Skelett reduziert ist.

Die Gründe für diese Veränderung im Alter sind vor allem Schwankungen des Hormonhaushalts. Daher treten Kalziummangelerscheinungen am deutlichsten bei Frauen in der hormonellen Umbruchphase, also nach der Menopause, auf. Die Eierstöcke stellen dann die Produktion des Hormons Östrogen ein, das für die Erhaltung der Knochenmasse sorgt. Das Missverhältnis zwischen Abbau und Aufbau führt zu einer drastischen Verminderung der Knochenmasse. Dies ist einleuchtend, denn das Kalzium zirkuliert über das Blut und steht in ständigem Austausch mit den Knochen und Körperzellen. Der Körper zieht das Mineral dort ab, wo es nicht unmittelbar lebensnotwendig ist: aus den Knochenzellen. Bei anhaltendem Kalziummangel kann deshalb Osteoporose entstehen.


Haltbarkeit in Lebensmitteln

Zu langes Wässern und Kochen schwemmt diesen wichtigen Mineralstoff aus.


Stoffe, die Kalzium beeinflussen
Bestimmte Substanzen in Nahrungsmitteln sind von Natur aus kalziumvernichtend. Das bedeutet sie binden das Mineral im Darm und machen es damit unbrauchbar.

Dazu zählen beispielsweise oxalsäurereiche Lebensmittel wie: Rhabarber, Mangold und Spinat (hat eigentlich einen hohen Kalziumanteil). Ähnlich wirken die Phytinsäuren (sind vor allem in Getreide enthalten). Sie bilden zusammen mit Kalzium, Eisen, Zink und Magnesium schwer lösliche Salze, die dann ebenfalls ausgeschieden werden. Auch vor dem Verzehr von zu viel tierischem Eiweiß sei gewarnt, es sorgt für ein stetiges Ausscheiden von Kalzium über den Urin. Koffein und Theophyllin (im Schwarztee) fördern ebenfalls die Kalziumausscheidung über die Nieren.

 

Anwendung
für die optimale Aufnahme von Kolloid-Kalzium:
Genannte Wirkung kann erreicht werden, wenn man 1x täglich 1 TL zu den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser einnimmt. Der Einnahmezeitraum sollte mind. 10 Wochen betragen. Wie bei allen anderen Kolloiden gilt: selbst ausprobieren, nicht jeder Körper reagiert gleich. Der verwendete Löffel sollte aus Plastik oder Holz sein (kein Metall!).

 

200ml Flasche 65 ppm
Technologische Herstellung aus reinem Calcium
EUR 74,90
Versandbereit in 2 - 3 Tagen

 

Wiederverkäufer willkommen (mit Gewerbeschein oder Praxisnachweis)
 

Eine persönliche Beratung erhalten Sie unter 09434 3029 (Mo-Fr, 10-16 Uhr).

 

Rechtlicher Hinweis: Essenzen und Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel und haben keine direkte, nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben nachgewiesene Wirkung auf Körper oder Psyche. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte wie Aura, Meridiane, Chakren, etc.